Sterbegebet – Todesfall – Nähre seine Hoffnung, dass er mit Ruhe und Freude das Leibliche verlasse!

Sterbegebet - Todesfall: Abschiedsredner Zen Meister Vater Reding aus dem Honora Zen Kloster betet und unterstützt Sie während dem Sterbeprozess und nach dem Todesfall. Nach Todeszeitpunkt ist nicht einfach alles vorbei. Die Verstorbene Person löst sich langsam von Körper und Geist und wird in eine neue Verantwortung hineingeboren. Ob bei der Totenruhe oder der Totenwache stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Oft sind wir während dieser Zeit viel zu sehr damit beschäftigt die Administrativen Aufgaben nach dem Todesfall zu erledigen. Leider bleibt dann nicht sehr viel Zeit um den persönlichen Trauerprozess bewusst zu gestalten. So kann das Sterbegebet einen wichtigen und spirituellen Rahmen schaffen um die Trauer gesund wirken zu lassen.

Sterbegebet - Meiner Urgrossmutter (sehr katholisch - 1901)

Bei der Erinnerungszeremonie an meine Urgrossmutter beten wir jeweils beim Grab folgendes Gebet:

Gütigster Jesus, du liebst die Seelen; um der Todesangst deines heiligsten Herzens, der Schmerzen deiner unbefleckten Mutter willen bitte ich dich: reinige mit deinem Blute die Sünder der ganzen Welt, die jetzt im Todeskampf liegen und heute sterben werden. Amen.

Das Brot

"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel kommt; wen von diesem Brote isst, der wird ewig leben." Wahrhaftig, du göttlicher Freund der Menschen! Du bist das Himmelsbrot - dein Wort (Logos) ist Wahrheit. Wer vom diesem Brote isst, wird leben in Ewigkeit - dein Wort ist Leben. Siehe, einer unserer und deiner Brüder liegt im Todeskampfe. Beweise ihm deine Macht und Liebe! Sei ihm ein stärkendes Himmelsbrot ins ewige Leben! Nähre seinen Glauben, dass er die Welt überwinde.

Nähre seine Hoffnung, dass er mit Ruhe und Freude das Leibliche verlasse. Speise seine Liebe, dass er noch vor dem Tode ganz der Sünde sterbe und dir allein lebe. Lass ihn deine Lebenskraft erfahren, dass er in Ewigkeit lebe. Fühle, dass du das Leben und die Auferstehung bist. Amen.

Alles Gute auf der letzten Reise und ruhe in Frieden!